Sie sind hier: Startseite » Unsere Aktionen

Kirmes 2008


Es war einmal - oder die ausgefallene Kirmes


… eine kleine Notiz von Willi Klein

Es war einmal…. so fangen viele Märchen an.
Es war einmal, so fängt auch die traurige Geschichte der Kirmes in einem kleinen Dorf bei Merzig an.
Bietzen heißt es, das kleine, verträumte Dörfchen, Mittelpunkt des gleichnamigen Berges. Unlängst mit der Goldmedaille im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" ausgezeichnet.
Das Leben im Dorf ist nicht mehr so einfach und unbekümmert, wie es einst war.
Von ehemals 3 Gaststätten in der Dorfmitte ist lediglich noch eine übrig geblieben.
Den Saal dieser Gaststätte, der einst den Raum für Feierlichkeiten zu allen möglichen Anlässen bot, den gibt es schon lange nicht mehr. Mietwohnungen gibt's dort stattdessen.
Gemeinschaftsveranstaltungen sind nicht mehr erwünscht, sie rentieren sich nicht mehr. Wie überall, so wollen auch in Bietzen die einzelnen Vereine wohl möglichst viel Geld in die eigene Kasse scheffeln - Gemeinschaftlichkeit? Das scheint sentimentaler Quatsch zu sein, man hält es für unwirtschaftlich.

Zwei Geschäfte für Gemischtwaren, eine Metzgerei, eine Bäckerei … lediglich letztere existiert noch. "Et Lädchen" wurde vor gut zwei Jahren eröffnet, ein Versuch einer Familie, sich in Bietzen mit einem kleinen Geschäft ein Standbein zu schaffen.
Wird sich sicher lohnen, denn unser Dorf hat Zukunft.

Nachdem vor vielen Jahren schon die Schulen in Harlingen und Menningen geschlossen wurden, so fiel in diesem Jahr auch die Grundschule Bietzen dem Rotstift der Landesregierung zum Opfer. Die Schule gibt es nicht mehr - eine Privatschule hat stattdessen die Räume angemietet, eine Privatschule, die nicht für jedermann gedacht ist, sie ist nur für die gedacht, die sich das Schulgeld leisten können. Was soll's, unser Dorf hat Zukunft.

Gut, der neue Bietzer Sportplatz wurde letzten Monat eingeweiht. Ein schmucker Kunstrasen hat den alten Braschenplatz ersetzt. Das scheint nun der Stolz des ganzen Dorfes zu sein, spielen die Kicker des einheimischen Fußballvereins demnächst doch wohl in der niedrigsten Klasse. Immerhin in der Jugendarbeit ist der Verein extrem fleißig.
Über 400.000 € , so hoch werden die Kosten für die Anlage beziffert. Für ein Dorf das Zukunft hat, ist aber wohl keine Summe zu hoch.

Bei all diesen zukunftsträchtigen Dingen fällt es wohl kaum ins Gewicht, dass es für die Kinder in diesem Jahr keine Kirmes gab, obwohl ja eigentlich die Kinder Zukunft bedeuten.
Die Kirmes an sich war nie der Renner, in der Regel war es nur ein kleines Kettenkarussell und eine Spielzeugbude, an der sich die Kinder in der Dorfmitte erfreuen konnten und dies auch immer taten. Doch auch darauf musste man in Bietzen in diesem Jahr verzichten.
Drei mal haben die Dorffreunde Mühlengrund bisher versucht, im Interesse des Dorfes, der Kirmes ein bisschen mehr Leben einzuhauchen u. haben auf dem Kirmesplatz in der Dorfmitte Getränke u. Essen verkauft. Dieses Engagement passte doch wunderbar in den Bewerbungsbogen von "Unser Dorf hat Zukunft".
Die Gewinne, die der Verein erwirtschaftet, werden übrigens immer gemeinnützigen bzw. wohltätigen Zwecken zugeführt.
Doch in diesem Jahr wurden sie jäh im Stich gelassen. Noch nicht einmal ein Schausteller hat den Weg nach Bietzen gefunden.
Die Nachfrage des Vereins hat ergeben, dass wohl die Stadt Merzig sich um ein Engagement eines Schaustellers bemühen sollte, dies sei auch geschehen.
Dennoch, der gewohnte Schausteller ist nicht erschienen.
Wieso und weshalb, das würden die Dorffreunde Mühlengrund ganz gerne wissen.
Denn nicht nur sie sind enttäuscht, denn die Mitglieder haben ihre Freizeit für die Allgemeinheit geopfert, der Verein ist beim Kauf der Getränke u. Lebensmittel in Vorlage getreten.
Nun, ein jeder kann sich vorstellen, wie den Veranstaltern zumute war, als man viele Autos von Eltern mit Kindern kommen sah, und sie auch gleich wieder weiterfahren sah, weil kein Karussell aufgebaut war.

Dennoch bedanken sich die Dorffreunde Mühlengrund an dieser Stelle für die Gäste, die trotz des schlechten Wetters und auch ohne Karussell den Dorfplatz besucht haben.


Was soll mann sagen? Kirmes 2008 - oder besser: Die ausgefallene Kirmes.

Wir waren trotz regnerischem Wetter am Start. Der Schausteller hatte wohl keine Lust - Schade. Denn trotz schlechtem Wetters waren Besucher gekommen und enttäuscht vom Schausteller.
Das nächste mal wird man sich nach einem zuverlässigerem Schausteller umsehen müssen ...

Wir waren bereit - Der Schausteller kam nicht !!!