Sie sind hier: Startseite » Unsere Aktionen

Gaaßenfeschd 2005


Gaaßenfeschd ein voller Erfolg


Zu einem "Gaaßenfeschd" der besonderen Art hatten einige Anwohner der Straße "Zum Mühlengrund" in Merzig- Bietzen am ersten Samstag im Juli eingeladen.
Was ursprünglich als kleines Festchen unter ein paar Nachbarn gedacht war, entwickelte sich im Laufe der Vorbereitungen zu einem echten Volksfest, das seines gleichen auf dem Bietzerberg sucht.
Die Schirmherrschaft übernahm der Bietzer Ortsvorsteher, Herr Manfred Klein.

Das Fest begann am Samstag um 15 Uhr, es wurde Kaffee und selbstgemachter Kuchen geboten sowie frische Waffeln. Die Kath. Pfarrjugend bot eine Kinderbetreuung mit vielen Spielen an. Bis in den Abend hinein wurde das Fest musikalisch umrahmt vom Kath. Kirchenchor "Cäcilia" Bietzen, dem Männergesangverein "Liederkranz" Harlingen, dem Harmonikaorchester Bietzen und dem Musikverein "Cäcilia" Bietzen.
Für den großen und kleinen Hunger gab es Schwenkbraten, Schaschlikspieße und die sagenumwobene original "Bucca- Bratwurst" vom Holzkohlegrill, dazu stand ein reichhaltiges Buffet mit etlichen hausgemachten Salaten zur Verfügung.

Eine Tombola, bei der es u.a. eine Reise mit 2 Übernachtungen in Köln als Hauptgewinn zu gewinnen gab, zählte mit zu den Höhepunkten.

Am späten Abend hielt die ortsansässige Band "Hüttenrock" die jungen und junggebliebenen Gäste mit Hits von Westernhagen über BAP bis hin zu CCR bei Laune.

So hatten es die Veranstalter geschafft, einen Tag lang für jede Generation und für jede Geschmacksrichtung ein schönes u. spannendes Programm zu gestalten.

Trotz des Regenwetters säumten ständig mehrere Hundert Gäste das Fest.

Nach dem Fest wurde durch die geniale Idee eines Nachbarn, sogar noch mehr Spendengeld eingenommen. So wurde der "Konzertrasen" des Rockkonzerts in mehrere Gläser abgefüllt mit einem Zigarettenstummel angereichert und dann bei E-Bay versteigert. Hierbei wurde eine weitere Summe für den guten Zweck gespendet.

Im Rahmen eines Helferabends konnten die Anwohner des Mühlengrundes nun einen Scheck über die stolze Summe von 3.180,33 € an die Mukoviszidose e.V. überreichen.



Zahlreiche Helfer, nicht nur aus dem Mühlengrund, sorgten für einen reibungslosen Ablauf des Festes und für einen einwandfreien Service.
Viele Firmen u. auch Privatleute hatten mit ihren Sach- und Geldspenden ebenso zum Gelingen des Festes beigetragen.
Trotz der großen körperlichen Belastung vor, während u. nach des Festes sind sich die Initiatoren einig, dass dies sicherlich nicht das letzte mal gewesen ist, wo man auf diese Art u. Weise für einen guten Zweck auch ein bisschen Leben im Dorf zelebriert hat.

(W.K.)

Scheckübergabe an die Mukoviszidose e.V.

Die Veranstalter des "Gaaßenfeschtes" mit Symbolischem Scheck über 3180 €. Stehend: Reinhold "Biergermeister" Horf, Frank Horf, Jens Bockmühl, Anja Horf, Willi Klein, Kerstin Klein, Heike Bockmühl. Kniend oder sitzend: Sophie Bockmühl, Lena Klein, Alexander Horf, Kevin Horf davor Charlotte Klein.


Das erste Gaaßenfeschd im Jahre 2005. Wir waren so beschäftigt und aufgeregt, das niemand Bilder davon gemacht hat. Tut uns echt Leid - ist aber so ...